Logrotate für Apache mit Froxlor

Da ich mal wieder Probleme mit dem Festplattenplatz hatte, ist mir aufgefallen, dass die Log-Dateien meiner vhosts sehr groß geworden sind. Dies sollte sich nun ändern.

Da ich für die Konfiguration meiner vhosts die Software froxlor verwende, kann ich die rotatelogs-Funktion von Apache leider nicht verwenden. Da ich aber wusste, dass man mit logrotate, welches bei fast jedem Linux mit dabei ist, sehr einfach eine Rotierung einbauen kann, wollte ich dies verwenden.

Bisher bin ich immer sehr gut mit den Konfiguration von froxlor gefahren, daher habe ich erstmal geschaut ob es von froxlor schon eine Konfiguration für mein Problem gibt. Und ja die gibt es, dafür muss man im Admin-Panel unter System -> Konfiguration. Dort findet man die Kachel mit der Aufschrift SYSTEM, unter der der Eintrag logrotate zu finden ist. Auf der rechten Seite sieht man ein Icon, auf das man klicken kann. Klickt man auf diese erscheint ein Dialog in dem die Befehle stehen, die man ausführen soll, um die Konfiguration fürs logrotate zu definieren. Diese nun ausführen, und schon ist logrotate passend konfiguriert.

Um den Befehl zu testen, kann folgender Aufruf verwendt werden:

logrotate -vd /etc/logrotate.d/froxlor

Wenn man den Aufruf direkt durchführen lassen möchte, dann muss folgendert Befehl ausgeführt werden:

logrotate -vf /etc/logrotate.d/froxlor

Somit ist das System nun etwas sicher gegen das überlaufen der Festplatte geworden.