Notepad++ und LaTeX
Da ich schon seit längerem mich wieder mit LaTeX beschäftigen wollte und ich gerne mit Notepad++ arbeite, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht dies zu verbinden.
Und ja es gibt eine. Zuerst benötigen wir die entsprechende Software dazu, zu finden unter folgenden Links:
- Notepad++ : Der Texteditor
- miktex : Die bekannste Windowssoftware für LaTeX
- pdflatex Kommandos : Aufrufparameter der Exe
Nach dem Download entsprechend die Software installieren. Bei miktex hab ich mir “nur” die Portable-Version geholt. Diese reicht auch und muss nur entpackt werden aber bei den Aufrufen im Notepad++ muss entweder der komplette Pfad angegeben werden oder das bin-Verzeichnis muss selbst in die PATH-Variable eingetragen werden.
Nun starten wir Notepad++. Fügen ein kleines Beispiel ein, speichern es und drücken F5. In dem nun erscheinenden Fenster geben Sie folgende Zeile ein (Daran denken wenn Sie die Portable-Version benutzen das pdflatex.exe und texify.exe mit dem kompletten Pfad angeben müssen):
cmd /c cd /d “$(CURRENT_DIRECTORY)” && “pdflatex.exe” -shell-escape “$(FILE_NAME)” && “texify.exe” -clean -pdf -run-viewer “$(FILE_NAME)”
Kurze Erklärung zum Aufruf:
- cmd /c => Startet eine Shell und führt das nachfolgende Kommando aus und schließt wieder
- cd /d “..” => Wechselt in das Verzeichnis der aktuell gewählten Datei (Damit die pdf-Datei im selben Verzeichnis wie die tex-Datei abliegt
- && => Verknüpft mehrere Befehle
- pdflatex … => erstellt die aux-Datei (wird für texify benötigt)
- texify … => erstellt die pdf-Datei und öffnet die Datei
Über einen Klick auf Speichern können Sie den Aufruf im Notepad++ speichern und mit einem Namen sowie einem Shortcut versehen. Diese Eintrag finden Sie dann im “Ausführen”-Menü als eigenen Punkt.
Unter Einstellungen->Tastatur->Run commandos (Tablasche im Fenster) können Sie falsch gespeicherte Kommandos auch ohne Probleme wieder löschen per Rechtsklick.